Home      > Modelleisenbahn      > Central Station V2.0.4

Central Station V2.0.4

Infos zur Softwareversion 2.0.4 der Central Station von Märklin.

Allgemeines
Was ist neu? Was hat sich geändert?
Probleme von V 2.0.3, welche behoben wurden.
Bugs / Fehler
Fazit
Was könnte noch verbessert werden/fehlt.
Zukunft der Central Station.
Verwandte Themen.

Allgemeines:

Das Update kann kostenlos auf der Internetseite von Märklin herunter geladen werden.
Das Update ist am Abend des 31.01.2008 erschienen.
Voraussetzung für das Update ist eine Central Station mit Softwareversion 2.0.3.
Wie die Central Station mit dem Computer verbunden und das Update aufgespielt wird, kann der Anleitung ab Seite 19 entnommen werden.
Die Listen der bereits angelegten Loks, Magnetartikel, … bleiben erhalten. Eine Sicherung der der Daten kann aber nicht schaden.

Seitenanfang

Was ist neu? Was hat sich geändert?

- Fahrstufen bei eingeblendetem Weichenstellpult sichtbar.

- Aktueller Strom am Ausgang der CS und der Booster abrufbar.

- Temperatur und Gleisspannung abrufbar.

- Bei einem Neustart können alle Weichen automatisch geschaltet werden.

- Benötigt zum Hochfahren bei mir ca. eine Minute und 13 Sekunden und ist damit über eine halbe Minute schneller als Version 2.0.3.

- Fahrstraßen, die vor dem Ausschalten der CS aktiv waren, sind als dies auch nach einem erneuten Einschalten gekennzeichnet.

- Enthält ein Update für die Mobile Station (auf V 1.8).

- Mit einer Mobile Station, welche an eine Central Station angeschlossen ist, können jetzt auch alle 27 bzw. 28 Fahrstufen im mm-Format angesprochen werden (bisher wurde in diesen Fällen immer eine Fahrstufe übersprungen).

- Bessere Anordnung der Symbole auf einer Mobile Station, welche an einer CS angeschossen ist (bisher waren bei vielen Loks nicht alle ersten neun Funktionen im Betrieb mit der Central Station abrufbar, z.B. Bremsverzögerung).

- Im Lokwahlmenü wird jetzt auch bei mfx-Loks das Protokoll angezeigt.

Seitenanfang

Probleme von V 2.0.3, welche behoben wurden:

(Vermutlich nur eine Auswahl, da mir sicher nicht alle Probleme in V 2.0.3 bekannt sind.)

- Anzeige der Geschwindigkeit in km/h funktioniert.

- Symbol "Bremsenquietschen" ist jetzt korrekt dargestellt.

- Probleme beim Editieren der Pendelzugstrecke wurden behoben.

- Probleme beim Editieren von Fahrstraßen wurden behoben.

- Problem beim ändern von Loks (dimmen des Lichts) wurden behoben.

- Im Menü „Netzwerk-Einstellungen“ steht jetzt auch bei Verwendung eines DHCP-Servers die tatsächliche IP-Adresse.

- Mir sind keine Probleme aus früheren Versionen bekannt, welche nicht behoben wurden.

Seitenanfang

Bugs / Fehler:

- Eingaben, welche zu einem Absturz der Central Satation führen:
- manchmal, wenn über das PC-Interface fehlerhafte Befehle an CS geschickt werden.

- Das Zurückspielen von Konfiguration auf die Central Station schlägt fehl, wenn im Dateinamen Leerzeichen vorhanden sind.

Seitenanfang

Fazit:

Nicht so ein großes Update wie das auf V 2.0.3, aber die Fehler der Version 2.0.3 wurden nach ersten Erkenntnissen alle behoben. Außerdem ist mit V 2.0.4 der Anschluss der neune (ESU) Booster mit mfx-Rückmeldung möglich. In sachen Stromverbrauch und co wurde die Anzeige verbessert.

Tests bezüglich des Sniffer-Eingangs habe ich bisher noch keine durchführen können, da mir hierzu eine zweite Digitalzentrale fehlt.

Seitenanfang

Was könnte noch verbessert werden/fehlt:

Die Central Station kann zwar bereits sehr viel, es finden sich aber immer ein paar Kleinigkeiten, welche noch fehlen oder verbessert werden könnten. Diese habe ich hier aufgelistet:

- Die Möglichkeit, "GO" für Geräte mit kombinierter "STOP" und "GO" Taste (z.B. Mobile Station) zu sperren oder "GO" für z.B. 3 sec nach dem drücken von "STOP" komplett zu sperren! Es kam bei mir schon mehrmals vor, das ich an der CS "STOP" drückte und kurz danach mein Freund an der Mobile Station - naja, die Spannung war dann halt wieder auf dem Gleis.

- Im Magnetartikelfenster sollten Symbole den Zustand von S88-Kontakten anzeigen können (als Gleisbesetztanzeige). Im S88-Menü ist dies bereits der Fall.

- "Echte" Fahrstraßen.

- Die Magnetartikelfelder sollten mit Namen (wenn auch nur kurze wie "HBF" oder "SBF") versehen werden können --> es heißt doch, man braucht sich keine nichts sagenden Zahlen mehr zu merken!

- Es sollte möglich sein, auch halbe Magnetartikeladressen zu vergeben (damit sich z.B. zwei Entkupplungsgleise auf eine Adresse legen lassen).

- Ein komfortable Ansteuerung für Drehscheiben ist ebenfalls nicht vorhanden.

- Ein Loksymbol passend zur BR 218.

- Über die Netzwerkschnittstelle sollte man abfragen können, ob sich eine mfx-Lok auf dem Gleis befindet.

- Und natürlich mfx-fähiges Zubehör (z.B. Weichendecoder mit Rückmeldung).

Seitenanfang

Zukunft der Central Station:

Von Märklin selbst wird es sehr sicher keine Updates mehr für die Central Station (60212) geben.
Updates für diese Digitalzentrale wird es in Zukunft von ESU (Herstellerfirma der Central Station 60212) geben. Die Weiterentwicklung ist also sicher gestellt. Das Update der Central Station auf Version 3.0.0 kostet laut UvP 159,-€ (Stand März 2009) und kann über den Fachhandel bezogen werden. Bei der Bestellung muss die Seriennummer der CS angegeben werden, da mann eine individuelle Updatedatei speziell für die eigene Digitalzentral erhält. Wer allerdings das Geld für diese Update investiert bekommt sehr viel neue Funktionen dazu und kann dann die regelmäßig von ESU erscheinenden Updates (ca. vier mal jährlich) kostenlos herunterladen und aufspielen. Weitere Infos zu dem Update (Central Station - Reloaded) sowie die Bedienungsanleitung findest du auf der Internetseite von ESU.
In einer Mitteilung weist Märklin darauf hin, dass die Garantie mit dem Aufspielen des Updates erlischt und die Kompatibilität zu deren Produkten nicht mehr sicher gestellt ist. Im Garantiefall springt dann allerdings ESU ein. Zur Kompatibilität: Diese wird in den meisten Fällen auch weiterhin bestehen (Vermutung!). Bedenken bestehen bei mir nur bezüglich dem Nutzen einer CS mit ESU-Update als Slave an einer CS2 (60213). Das diese Kombination Funktioniert hat mir bisher jedoch noch niemand bestätigt, aber auch nicht bestritten. Mit dem Update V 3.0.0 wird es so ähnlich sein, wie es bereits mit den Boostern von ESU der Fall ist: Wenn man gezielt nach Updates fragt, wird Märklin auch auf ESU verweisen.
Ich habe mir das Updatepaket 3.0.0 für Central Station 60212 bestellt und warte nun geduldig auf dessen erscheinen. Am 1. April ist das selbe Update für die ECoS von ESU erschienen. Weitere Infos auf der Internetseite von ESU. Mit diesem Termin beginnt auch die Vorbereitung und Ausliferung des Central Station Update 3.0.0. Ich gehe davon aus, dass ich das Update Ende Mai erhalten werde. Ich werde euch hier zu den Updates von ESU natürlich auf dem Laufenden halten und sobald ich es habe einen Bericht online stellen.

Seitenanfang

Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr habt einen Wunsch, was ich auf dieser Seite noch ergänzen soll, dann schreibt mir einfach eine E-Mail oder hinterlasst ein Nachricht im Gästebuch (gleiches gilt bei Fragen!).

Verwandte Themen:

Bild der Central Station Bilder-Galerie: "Central Station V2.0.4"old im Bereich Bilder-Galerie.
- Hier gibt es Screenshoots neuer Funktionen der Central Station mit Softwareversion 2.0.4.


Central Station Reloaded im Bereich Modelleisenbahn.
- Infos zur Central Station - Reloaded.
Seitenanfang


Home |    | Sitemap |    | Impressum |   | Druckansicht |