Home      > Modelleisenbahn      > Central Station Reloaded      > 3.0.1

Central Station - Reloaded V 3.0.1

Infos zur Central Station - Reloaded mit Softwareversion 3.0.1.

Aufspielen des Updates
Was ist neu? Was hat sich geändert?
Reaktionsgeschwindigkeit
Bugs / Fehler
Erstes Fazit.
Verwandte Themen.

Aufspielen des Updates

Die Durchführung des Updates auf Version 3.0.0 ist im Kapitel 26 der Bedienungsanleitung beschrieben. Nun aber zu meinen Erfahrungen:
Das sichern der Konfigurationen kann nie schaden. Bei mir waren nach dem Update allerdings noch alle Loks und Weichen in den Listen. Die Anordnung der Magnetartikelsymbole auf dem Stellpult war ebenfalls noch die selbe wie davor.
Das Update mit dem Assistenten war bei mir leider erfolglos. Im Punkt "Verbindung" ist es hängen geblieben. Da ich natürlich neugierig war und nicht lange Fehler suchen wollte führte ich das Update einfach manuell durch: Zuerst das Notfallsystem und dann das eigentliche Update auf Version 3.0.1. Dies klappte auf Anhieb und ohne Probleme!
Bereits während dem Update fällt auf, dass auf dem Display der CS immer von "ECoS" und nie von "Central Station" die Rede ist. Dieser kleine "Schönheitsfehler" stört allerdings nicht weiter.

Seitenanfang

Was ist neu? Was hat sich geändert (im Vergleich zu V 2.0.4)?

- Funktionsmapping bei mfx-Loks ist weiterhin möglich.

- DCC-Programmierung möglich (jetzt ist z.B. das Dimmen sowie grafisches Funktionsmapping beim ESU-LokPilot möglich). Es sind somit natürlich CVs und Werte größer 80 möglich.

- Auslesen von CVs möglich (wenn der Decoder dies unterstützt).

- Wenn auf der Mobile Station eine Lok mit DCC-Protokoll ausgewählt wird, erscheint der Schriftzug "DCC" in deren Display.

- Während ich erste Teile dieses Berichts schrieb, machte ich Bekanntschaft mit dem Bildschirmschoner. Die Displaybeleuchtung schaltet sich automatisch nach einer Weile ohne Eingaben ab, um die Lebensdauer der Beleuchtung zu erhöhen. Der Betrieb wird aber weiterhin fortgesetzt. Berührt man wieder eine Schaltfläche, schaltet sie sich wieder ein und die Funktion der Schaltfläche wird ausgeführt.

Außerdem kann ich noch einen Blick in die Bedienungsanleitung der CS-Reloaded empfehlen.

Seitenanfang

Reaktionsgeschwindigkeit

Das wechseln zwischen den Betriebsmodi (Fahrmodus, Stellwerk, GBS, Setup) dauert ca. 1 Sekunde. Das aufrufen eines Menüs in einem Betriebsmodus geht schneller.
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei dem großen Funktionsumfang der Version 3.0.1 nicht wesentlich zurück gegangen.

Seitenanfang

Bugs / Fehler:

Mit Softwareversion 3.0.1 kam es bei mir zu keinem Absturtz der Central Station.

Seitenanfang

Erstes Fazit:

Rundum bin ich mit dem Update total zufrieden.
Anfangs hatte ich Probleme mit den digitalen Lichtsignalen von Märklin. Es erschien bei nicht mal einem Drittel ein Signalbild. Seit dem ich die Spannung des mitgelieferten Netzteils auf über 20V erhöht habe, funktionieren auch diese, wie sie sollen. Ich betreibe die CS jetzt mit 20,5V da eine zu hohe Spannung ebenfalls nicht gut ist. Die Spannung wird im Setupmenü 2 angezeigt.
Updates der Geräte am CAN-Bus (jetzt ECoSlink genannt) wurden nicht durchgeführt.

Seitenanfang

Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr habt einen Wunsch, was ich auf dieser Seite noch ergänzen soll, dann schreibt mir einfach eine E-Mail oder hinterlasst ein Nachricht im Gästebuch (gleiches gilt bei Fragen!). Ich versuche, schnellstmöglich eine Antwort darauf bekannt zu geben.

Verwandte Themen:

Bild der Central Station - Reloaded Bilder-Galerie: "Central Station - Reloaded" im Bereich Bilder-Galerie.
- Hier gibt es Screenshots neuer Funktionen der Central Station Reloaded.


Seitenanfang


Home |    | Sitemap |    | Impressum |   | Druckansicht |