Home      > Modelleisenbahn      > Meine Modelleisenbahn

Meine Modelleisenbahn

Hier berichte ich über meine Modelleisenbahn.

Die hier vorgestellte Anlage ist bereits die zweite, welche ich privat baue („Baubeginn“ war Anfang 2000).
Zeitlich ist die Anlage in die moderne Epoche V einzuordnen. Die Fahrzeuge sind nach Vorbild der DB AG.

Die Steuerung:

Lokomotiven:
Digital, über die Digitalformate DCC, mfx und mm2. Zum Teil automatisch (im Pendelbetrieb).
Weichen im sichtbaren Bereich:
Noch analog mit selbst gebautem Stellpult mit aufgedrucktem Gleisplan (keine Fahrstraßen).
Weichen im verdeckten Bereich (Schattenbahnhof):
Die Steuerung erfolgt digital (DCC und mm): Manueller eingriff auf einzelne Weichen möglich, in der Regel erfolgt das schalten aber per Fahrstraße und manueller Vorgabe des Gleises. Außerdem automatisches anhalten der Loks durch stromlos schalten des Gleises (demnächst durch Bremsmodule nach dem Prinzip der Märklin Bremsstrecke.)
Signale:
Auch digital (mm). Zur Verwendung kommen die digitalen Lichtsignale von Märklin. Zum Teil mit Fahrstraßen verknüpft, ansonsten manuell durch Auswahl der Signalstellung. Eine Zugbeeinflussung ist nicht vorhanden.
Als Digitalzentrale ist bei mir die Central Station im Einsatz, eine dauerhafte Anbindung an den PC ist nicht nötig.

Seitenanfang

Der Gleisplan:

Verwendetes Gleissystem:
Das C-Gleis mit Punktkontakten.
Abmessungen:
Die Außenmaße betragen 250cm * 155cm.
Steigung:
Anfangs betrug die Steigung an manchen Stellen noch ca. 8%. Dies ist natürlich viel zu viel! Ich habe die Steigung bald darauf angepasst und jetzt beträgt diese an den steilsten Stellen noch ca. 4% und wenn es irgendwie möglich ist unter 3%.

Bild vom ersten Gleisplan der Anlage.
Der erste Gleisplan der Anlage: Genau so wurde er nie realisiert, er bildet jedoch die Grundlage für alle weiteren Gleispläne.

Seitenanfang

Bild vom Gleisplan der sichtbaren Trassen/Gleise.
Gleisplan der sichtbar verlegten Gleise.

Seitenanfang

Bild vom Gleisplan der verdeckten Trassen/Gleise.
Gleisplan der verdeckten Trassen.

Seitenanfang

Bild der geplanten Aufstellung der Signale.
(geplante) Aufstellung der Signale. Vorsignale sind nicht eingetragen.

Seitenanfang

Verwandte Themen:

Bild von meiner Eisenbahn Bilder-Galerie: "Meine Modelleisenbahn"old im Bereich Bilder-Galerie.
- Hier gibt es Bildern von meiner Modelleisenbahn.

Seitenanfang


Home |    | Sitemap |    | Impressum |   | Druckansicht |