Home      > Modelleisenbahn      > Soundfiles

Soundfiles

Hier stelle ich von mir erstellte Geräuschdateien für Lokdecoder vor.

Sound für Taurus
Videos zur Tonleiter des Taurus.
Feedback

Sound für Taurus:

Leider stimmt der ESU-Sound nicht in allen Details mit dem Vorbild überein. Die „Tonleiter“ beim Anfahren wird hier viel zu schnell abgespielt. Bei der ESU-Version dauert er gerade einmal ca. 3 Sekunden, bei den großen Geschwistern dagegen ca. 8 Sekunden.

Warum hat sich ESU hier nicht an das Vorbild gehalten?
Ich vermute folgendes:
Bei vielen Modelleisenbahnern beschleunigen die Loks schneller als beim Vorbild. Die Tonleiter mit richtiger Länge würde hier unschön wirken. Ein weiters Beispiel ist das Anfahren und sofortige abbremsen: Hier kommt es vor, dass die Tonleiter noch zu hören ist, obwohl die Lok schon wieder steht (ich habe noch nicht probiert, diesen Effekt durch umprogrammieren des Decoders zu beheben).
Achtet man aber auf Details, kann eine zu kurze Tonleiter störend wirken.

Seitenanfang

Videos zur Tonleiter des Taurus

Für einen Bekannten habe ich mir jetzt die Mühe gemacht, und ein Soundfile mit vorbildlicher Tonleiter erstellt, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Deshalb gibt es hier zwei Videos.

Eins vom Vorbild:

Lindau Hbf - Ausfahrt IC nach Innsbruck mit ÖBB T… - MyVideo

Seitenanfang


Und hier eins, welches die Lok erst mit orginal ESU-Sound und dann mit veränderter Tonleiter zeigt:

Seitenanfang

Feedback

Dir gefällt das Soundfile? Du hast eine Frage? Oder möchtest mir einfach nur deine Meinung dazu mitteilen? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail (siehe Impressum).

Seitenanfang


Home |    | Sitemap |    | Impressum |   | Druckansicht |