Home      > Elektronik      > Mobil Station

Mobile Station

Modifikation meiner Märklin Mobile Station (Art.-Nr. 60651/60652).

Inhalt:


Hintergrund
Der Umbau
Fazit
Verwandte Themen.

Hintergrund:

Getrieben durch den Wunsch eines mobilen Handreglers und die relativ günstig zu ersteigernde Mobile Station beschloss ich, eine solche zu kaufen. An dieser störte mich jedoch, dass das Display nicht beleuchtet war sowie das lange Kabel mit dem für mein Gefühl etwas friemeligen Stecker.

Seitenanfang

Der Umbau:

Ich modifizierte die Mobile Station um diese Nachteil nicht in Kauf nehmen zu müssen. Die Fotos mit kurzer Beschreibung sollen einen groben Überblick über die von mir ausgeführten Änderungen geben.
ACHTUNG: Durch diesen Umbau erlischt jedwede Garantie und es werden möglicherweise nicht mehr alle elektrischen Vorschriften eingehalten!

Auf diesem Bild ist das Innenleben/die Elektronik der Mobile Station sowie das neue Kabel mit Stecker zu sehen.
Das Innenleben der Mobile Station und das neue Spiralkabel, welches von einem alten Telefon stammt.
Das Originalkabel wird einfach ausgesteckt. Als neuen Stecker verwende ich eine Buchsenleiste mit Rastermaß 2mm (nicht wie sonst üblich 2,54mm). Die Buchsenleiste zwickte ich passend ab.

Platine mit aufgelöteten SMD-LEDs für die Displybeleuchtung. Spannungsregler und LED-Vorwiederstand zur anpassung der Spannung für die LEDs.
Auf dem linken Bild sind die SMD-LEDs zu erkennen, welche ich auf eine zurecht gesägte Lochraster-Platine gelötet habe. Die Platine muss aus Platzgründen in ihrer Stärke auf ca. ein drittel herunter geschliffen werden.
Im renten Bild sieht mal den Spannungsregeler, welcher die Spannung am CAN-Bus auf konstante 10V regelt. Ebenfalls ist der Vorwiderstand für die LEDs zu erkennen.

Die eingebauten LEDs zur Displaybeleuchtung der Mobile Station.
An den schmalen Seiten der roten Display-Halterung sind die Löcher für die LEDs zu erkennen. Die Anordnung an der breiten Seite scheidet wegen der Bildschirmkontakte aus.

Fertig eingebaute Beleuchtung mit weisem Papier zur Lichtreflektion.
So sieht es fertig eingebaut aus. Damit sich das Licht besser reflektiert habe ich das weiße Papier hinter dem Disply angebracht.

Platine mit aufgelöteten SMD-LEDs für die Displybeleuchtung. Spannungsregler und LED-Vorwiederstand zur anpassung der Spannung für die LEDs.
Das beleuchtete Disply: links mit orange LEDs und rechts mit gelben LEDs. Der rotstich kommt vermutlich von der roten Disply-Halterung.

Märklin Mobile Station mit Displaybeleuchtung und Spiralkabel.
Die fertig umgebaute Mobile Station
mit farblich zur Central Station passender Displybeleuchtung
und praktischem Spiralkabel.
Der kleine Stecker, welcher bei dem Spiralkabel aus dem Gehäuse ragt, wird normalerweise nicht benötigt. Er dient mir nur zu Testzwecken.

Seitenanfang

Fazit:

Das Disply lässt sich bei jedem Licht gut ablesen: Natürlich Nachts und da das Spiegeln nahezu behoben ist auch am Tag.
Durch den Austausch des Kabels, einem andere Stecker und der Möglichkeit, die MS an allen wichtigen Stellen an der Modeleisenbahn einstecken zu können habe ich optimales Handling.
Mehrere erfolgreiche ca. neunstündige Dauertests an der Central Station haben gezeigt, dass dieser Umbau Praxistauglich ist.
Die Umbaukosten von unter 5 Euro gegenüber dem ansonsten benötigen Adapterkabel für ca. 10 Euro sind ein weiterer Pluspunkt.
Die Zeit für einen solchen Umbau beträgt zwei bis drei Stunden.
Der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt!

Seitenanfang

Verwandte Themen:

Meine Modelleisenbahn im Bereich Modelleisenbahn.
- Hier berichte ich über meine Modelleisenbahn.

Seitenanfang


Home |    | Sitemap |    | Impressum |   | Druckansicht |